Pflanze des Monats März 2020

Prunus yedoensis – die Tokyo-Kirsche

Prunus yedoensis – die Tokyo-KirscheBlütenwunder aus Japan 

Prunus x yedoensis wurde als natürliche Hybride 1868 in Japan bekannt und wurde dann in großer Anzahl angepflanzt, sodass sie zu einer der beliebtesten und am weitesten verbreiteten kultivierten blühenden Kirschen in gemäßigten Klimazonen wurde.

Der natürliche Habitus der Tokyo-Kirsche entspricht einem kleinen Baum oder Großstrauch. Die Krone ist zunächst trichterförmig und die Äste werden im Alter breit und locker ausladend wobei die Zweige und Triebe feingliedrig, leicht überhängend sind.

Besonders auffallend sind die knospig rosa, später strahlend weißen Blüten, die 3 bis 4 cm breit sind und bis zu 5 bis 6 Blütentrauben bilden. Die Blütezeit ist oft schon Ende März und die Hauptblüte im April. Ansehnlich ist auch die gelb bis gelborangerötliche Herbstfärbung

Prunus yedoensis toleriert alle kultivierten Gartenböden, bevorzugt frische bis feuchte, nahrhafte, sandig-lehmige Substrate, die neutral bis stark alkalisch sind. Mit Prunus yedoensis – die Tokyo-KirscheWinterhärtezone 6a ist die Pflanze ausreichend frosthart in unseren Breitengraden.

Verwendet wird die Pflanze gerne als Solitär oder Ziergehölz in Parkanlagen als auch Bienenweiden. Bei der Baumschule Bruns wird die Pflanze als Solitärstrauch, Schirmform als auch Alleebaum gezogen.

Text und Bild: bruns.de

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments