Pflanze des Monats März 2022

Rhododendron ‚P.J. Mezitt‘

So langsam wird es Zeit: die ersten Rhododendren blühen jetzt im März. Zu den schönsten Vorfrühlingsblühern gehört die kleinblumige Sorte Rhododendron ‚P.J. Mezitt‘.

Entstanden ist die Sorte schon 1939, wurde aber erst zur Blütezeit 1945 per Zufall als Schönste aus den vielen Sämlingen entdeckt und selektiert. Der Züchter war Edmund V. Mezitt, Weston Nurseries in Hopkinton, Maine, USA. Er kreuzte Rhododendron carolinianum, eine amerikanische Wildart aus den Südoststaaten mit Rhododendron dauricum, eine russische Wildart aus Ostsibirien.

Pflanze des Monats März: Der Rhododendron

Die besonders schöne Sorte benannte Edmund V. Mezitt dann nach seinem Vater, Peter John Mezitt, der aus Lettland 1911 in die USA kam und dort die Weston Nurseries gründete.

‚P.J.M.‘ ist immergrün. Die würzig duftenden Blätter sind im Sommer dunkelgrün und im Winter tief mahagonirot gefärbt.

Die Wuchsform ist aufrecht bis breit aufrecht, locker bis kompakt. P.J.M. wird mittelhoch.

Die Wurzeln sind fein und in der oberen Bodenschicht weit ausgebreitet. Saure bis schwachsaure, feuchte, humusreiche Böden werden bevorzugt. Bei guter Bodenfeuchte sind sonnige bis halbschattige Standorte ideal.

Pflanze des Monats März: Der Rhododendron

Die Blütezeit erstreckt sich je nach Witterung von Ende März bis weit in den April. Auch leichte Nachtfröste ertragen die Blüten gut. Die Blütenfarbe ist leuchtend purpurrosa bis purpurlila.

Rhododendron P.J.M. ist sehr widerstandsfähig gegen Hitze, Sonne und Kälte. Die Winterhärte reicht bis – 30° C.

Dieser Vorfrühlings-Rhododendron zeichnet sich durch seine schöne Blüte und sehr gute Klimaverträglichkeit als Zukunftssorte aus.

Text und Bild: bruns.de

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments